FA-Treffen 2003

Vom 3. bis 5. Oktober 2003 auf dem Twannberg

Von den über sechzig Mitgliedern der Kontakt- & Selbsthilfegruppe Friedreich Ataxie trafen sich Anfang Oktober rund dreissig zum jährlichen Zweitagestreffen, diesmal wieder auf dem Twannberg.

Die Psychologin Rosmarie Wipf leitete und begleitete die Anwesenden zum Thema «Geben und Nehmen im (Un-)Gleichgewicht?» sachte, aber doch bestimmt durch den ersten Tag des Treffens. Ein gemeinsames Herbstfest sollte vorbereitet werden – diese Aufgabenstellung nahmen die Teilnehmenden zum Teil murrend entgegen und machten sich entsprechend mehr oder weniger motiviert an die Arbeit. Doch je mehr die in den verschiedenen Gruppen eingebrachten Ideen Form annahmen, je näher sich die Gruppenarbeit dem Ziel näherte, desto mehr Spass hatten alle am Projekt. Zurück im Tagungssaal, moderierten Beni und seine Crew, ausgerüstet mit Laptop, das Fest. Eine andere Gruppe hatte ein Ratespiel vorbereitet, eine dritte ein Theaterstück vom «Joggeli, wo wott go Birli schüttle», und schliesslich wurde diskutiert: wo und wie Angehörige und Betroffene geben und nehmen leben und erleben.

Am nächsten Tag berichtete Jonathan Messerli mit einer Diashow über seine Reise durch Australien und Neuseeland. Ein Kurzbericht über Benjamin Thalmann im Tele24 wurde gezeigt und anschliessend mit dem «Geschäftsteil» das Gruppentreffen beendet.

Autor nicht bekannt