FA-Treffen 2005

Vom 17. bis 19. Juni 2005 in Berlingen TG

Bei strahlend schönem Wetter trafen am Freitag ca. 28 Teilnehmer des diesjährigen FA-Treffens in Berlingen am Bodensee ein. Dabei war eine Delegation der deutschen Heredo-Ataxie Gesellschaft (DHAG), die wir dieses Jahr eingeladen hatten. Nachdem sich die Gruppe in den Zimmern des Seehotels Kronenhof eingerichtet hatte, genossen wir gemeinsam das Nachtessen und freuten uns, all die bekannten und neuen Gesichter zu sehen. Hans Thalmann, Leiter der Kontaktgruppe und Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Muskelkranke (SGMK) hiess alle willkommen und stellte das Buch «Halb so rosig» vor, das Therese Thalmann, FA-Betroffene, zusammen mit der Schriftstellerin, Psychotherapeutin und Liedermacherin Erica Brühlmann-Jecklin veröffentlicht hat. Er und seine Frau Käthi lasen einige Zeilen aus diesem Buch vor, das im April 2005 erschienen war. Müde von der langen Reise verabschiedeten sich bald alle.

Am nächsten Tag reisten ca. 10 weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen an. Die ganze Gruppe versammelte sich in einem Tagungsraum, der etwa 100 m vom Hotel entfernt war. Der deutsche Arzt Dr. Dirk Heinicke aus Kreischa referierte über Hilfsmittel, die besonders für Ataxie-Betroffene geeignet sind. Er erklärte, mit welchen Hilfsmitteln die ataktischen Bewegungen zu mildern seien und worauf man bei einer Abklärung achten sollte. Nach dem Mittagessen nahm sich Dr. Heinicke Zeit für Fragen und beantwortete sie ausführlich und verständlich. Die unkomplizierte und erfrischende Art von Dr. Heinicke begeisterte uns. Nach dem Vortrag zeigten und Jonathan und Simon Messerli, wie sie den Labrador ‚Texas’ als Hilfsmittel einsetzen. Die vielen Leute waren für den Hund eine grosse Aufregung, aber nach einigen Anläufen gehorchte er gut und führte uns einige Kunststücke vor. Nach dieser Vorführung stellten Annegreth Thalmann und Jonathan die Homepage der FA-Kontaktgruppe vor, die neu aufgeschaltet worden ist. Das Werk ist unter www.fa-kontaktgruppe.ch zu sehen. Am Abend spazierten alle ins Nachbardorf Mannenbach und liessen den Tag bei einem köstlichen Nachtessen und einem wunderschönen Sonnenuntergang ausklingen.

Am Sonntag versammelte sich die Gruppe, gestärkt von einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, im Tagungsraum, wo Barbara und Gérard Stauffer Dias von ihrer zweiwöchigen Norwegenreise zeigten und die Fotos kommentierten. Dann übernahm Hans Thalmann das Wort, berichtete über das Projekt «Muskelzentrum Schweiz» und stellte Urs und Hedy Wolfer-Haas vor, welche die Leitung der Kontaktgruppe zukünftig übernehmen werden. Das Ehepaar wurde einstimmig gewählt. Zum Schluss dankte Hans Thalmann im Namen der alten und der neuen Leitung und der Administration Dr. Heinicke für den interessanten Vortrag und allen für das aktive Mitgestalten dieser drei Tage – wir freuen uns auf das nächste Treffen!

Annegreth Thalmann, 5. Juni 2005