FA-Treffen 2009

Vom 12. bis 14. Juni in Nottwil



Individuell reisten die ersten Übernachter am Freitag an. Wiedersehensfreude machte sich nach erfolgtem Check-in breit. Der Austausch konnte sogleich starten und während des kulinarischen Verwöhnprogrammes fortgesetzt werden. Frisch gestärkt verfolgten wir alle den vorgezogenen ersten offiziellen Programmteil: Durch eine Powerpointpräsentation stellte Urs uns die veränderte Leitung des Wochenendes dar. Da Hedy kurzfristig ein Begleithund-Camp zu absolvieren hatte und Urs auch dorthin gehen wollte, sprang ganz spontan Marius in die Bresche. Auch die nach wie vor gute Finanzlage unserer Gruppe wurde uns mittels einer Darstellung der Ausgaben aufgezeigt. Zur Abrundung wurde uns dann noch ein Blick in die Zukunft gewährt. Zeitgleich mit dem legendären Trucker- und Countryfestival findet unser nächstjähriges Treffen vom 25. bis 27. Juni 2010 in Interlaken statt. Zum Tagesausklang luden die schöne Umgebung am Sempachersee, coole Drinks an der Bar, sowie die bequemen Nachtlager ein…



Am Samstag stiessen noch einige weitere Interessierte dazu, um an den spezifischen Vorträgen der Logopädie und Ergotherapie teilzunehmen. Durch den Vormittag führte uns Monika Bless, Logopädin. Ihr Schwerpunkt lag bei Atmung, Stimme und Sprechen. Immer wieder waren wir eingeladen, bei direkt miteingeflochtenen praktischen Übungen mitzumachen. Den zweiten Teil zum Thema Schlucken begleitete uns Hans Schwegler, Leitender Logopäde im SPZ. Die Bilddokumentationen stellten auf sehr anschauliche Weise dar, wie dieser Schluckakt abläuft und wie viele Strukturen in bestimmter Reihenfolge daran beteiligt sind. Bewältigungsstrategien, praktische Tips und Ideen zur Selbstkontrolle wurden uns durch diese zwei Fachpersonen aufgezeigt. Zusätzlich wurden uns auch für unsere Homepage zur Verfügung gestellt!



Bereits erwartete uns das überaus freundliche und hilfsbereite Gastronomieteam mit seinen Augenweiden-Gaumenfreuden. So konnten wir uns frisch gestärkt dem Nachmittag stellen: Bart de Kimpe, Ergotherapeut im SPZ, zeigte uns in den SPZ-eigenen Räumlichkeiten ein breites Spektrum an Hilfsmitteln auf: Vom ergonomischen Arbeiten am PC über diverse Kommunikationshilfen, Körperpflege, selbständiges Essen und Trinken. Ebenso wurden die sogenannten Umweltkontrollen, bauliche Massnahmen, Treppenlifte etc. erwähnt. Bevor uns jedoch die Zuhörermüdigkeit hätte übermannen können, wechselten wir den Schauplatz. nach Draussen. Herr de Kimpe zeigte uns in der Praxis, wie man als Begleitperson eines Rollifahrers Treppen und Absätze am besten überwinden kann. – Erfreulicherweise haben sich für einmal auch einige Angehörige in einen Rolli gesetzt, um diese Alltagssituation von uns Rollifahrern mal nachzufühlen. Den Abend diente erneut dem gemütlichen Austausch beim gemeinsamen Jassen, Spaziergängen und Barbesuchen.



Nach einem reichhaltigen Frühstück wandten wir uns dem gemeinsamen Rückblick zur Auswertung und einem erneuten Ausblick auf’s Treffen 2010. Hans erläuterte uns auf Wunsch noch einiges Ergänzendes zu Myosuisse und den neuen Muskelzentren. Ein weiterer Ausblick in die Zukunft brachte diverse Ideen und Anregungen hervor. Zum definitiven offiziellen Abschluss wurde speziell Annegreth’s und Marius’ Einsatz für die Gruppe verdankt und allen eine gute Heimreise gewünscht.



So dürfen wir also wiederum drei strahlende Sonnentage mit vielen guten Begegnungen in unserem Gedächtnis abspeichern…und uns auf ein Wiedersehen freuen!



Mit strahlenden Sommergrüssen 2009, Esther Erni