FA-Treffen 2014

vom 27. bis 29. Juni 2014 im Hotel Allegro in Einsiedeln

Dank dem Vorschlag von Silvia habe ich vor zwei Jahren dieses Hotel erstmals aufgesucht und aus Überzeugung offerieren bzw. provisorisch reservieren lassen.
Mit seiner wunderschönen Lage hat das Hotel in der Vorschau beim FA-Treffen im vergangenen Sommer zusätzlich alle Anwesenden angesprochen und konnte in der Folge definitiv gebucht werden.
Trotz letztendlich unsicheren Wetterprognosen überzeugte dieser Durchführungsort und sollte auf Gruppenwunsch in Zukunft erneut einmal wiedergebucht werden…


Ab dem Nachmittag trudelten aus allen Himmelsrichtungen die Teilnehmenden ein. Fünf neue Gesichter (mit teils über 500km Anreiseweg) durften wiederum willkommen geheissen werden!
Beim Abendessen mussten alle 26 Anwesenden mitentscheiden, ob der vorgesehene Grillplausch oder das Alternativprogramm durchgezogen werden soll. Dank zwei interessanten Angeboten wurde nicht nur aus Vorsicht die Alternative gewählt, nein auch um Petrus’ prognostizierter Launenhaftigkeit keine weitere Beachtung mehr zu schenken.
Für den alljährlichen Austausch sowie das gegenseitige Beschnuppern aller wurde ganz bewusst der laue Sommerabend miteinbezogen und dementsprechend in vollen Zügen genossen.

Nach dem reichhaltigen Frühstück stand der bekannte Wallfahrtsort Einsiedeln auch mit seiner wunderbaren Umgebung zum individuellen Entdecken bereit.
Um elf Uhr erwartete uns der Kraftwerkmeister des Etzelwerks. Er zeigte uns mit verständlichem Bildmaterial die Entstehung des Sihlsees inklusive dem Etzelwerk auf, wie genau daraus der Strom entsteht, den man im SBB-Stromnetz letztendlich ja mit einer niedrigeren Frequenz als Haushaltsstrom benötigt. Das war sehr interessant und lehrreich.

Beim Mittagessen konnten weitere vier Neuankömmlinge vorgestellt werden.
In vorab bereits hälftig eingeteilten Gruppen genossen wir am frühen Nachmittag die einstündige „Klosterführung - gestern und heute“: Wann wurde das Kloster erbaut? Wer war Meinrad? Warum ist die Madonna schwarz? Antworten auf diese und weitere Fragen bekamen wir beim Einblick in die farbige Welt des Barocks, die Entstehungsgeschichte des Klosters und über das Leben der Benediktinermönche.
Bei meist trockenem und sonnigem Wetter stand der weitere Nachmittag zur freien Verfügung. Die einen schauten zusätzlich die DiaVision beim Klosterladen, andere schlenderten durch den Ort und testeten die Glacé-Karten und einige weitere genossen das Panorama von der Dachterrasse des Hotels aus…

fa-treffen2014-055jpg

Zum Abendessen traf sich wiederum die gesamte Gruppe im Speisesaal. Danach gab’s erneut individuelle Programmpunkte: WM-Achtelfinale, die Filmvorführung von „Intouchables“ und generell gemütliches Beisammensein.

Dem Sonntagsfrühstück mit anschliessendem Check-out folgten bereits die ersten Verabschiedungen und kurz später begann die alljährliche Schlussrunde:

Nach der nochmaligen Begrüssung aller, speziell der fünf „neuen“ Gruppenmitglieder wurden, vor allem für unsere Neuzugänger, Bilder der vergangenen FA-Treffen gezeigt. Damit konnte allen ein Ein- bzw. Rückblick in unsere jeweils sehr vielseitigen alternierenden Programme gewährt werden

Denn auf Gruppenwunsch werden die Treffen nach wie vor in dem Modus beibehalten: Ein Jahr mit Fachreferaten zu Themenvorschlägen, die aus der Gruppe stammen und im nächsten Jahr ein offenes Plauschtreffen ohne fixe Programmvorgaben.

fa-treffen2014-056jpg
Im Anschluss habe ich alle Anwesenden auf die Änderungen durch meine Gruppenübernahme im Sommer 2012 hingewiesen: Die Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle der Schweizerischen Muskelgesellschaft in Zürich wurde bewusst intensiviert. Das heisst konkret, dass:

  • eine Mitgliedschaft unserer Gruppenmitglieder dort erwünscht ist
  • die Muskelgesellschaft nun die Buchhaltung der FA-Gruppe führt, welche zu zweien gemeinsam mit Hans Thalmann zu unterzeichnen ist
  • die neue Bankverbindung PC-Konto 80-29554-4 lautet und dabei
    „FA-Gruppe“ unbedingt unter Zahlungszweck einzusetzen ist!
  • der neue Mailkontakt lautet bereits seit längerem:
    fa-kontaktgruppe@muskelgesellschaft.ch

Finanzen: Aufgrund unserer jährlich stark abnehmenden Geldreserven habe ich konkret vorgeschlagen, die bisherige Mindestkostenbeteiligung um 50 auf CHF 200.- zu erhöhen. Dem wurde einhellig zugestimmt, um langfristig unsere Treffen im bisherigen Rahmen (bei entsprechender Infrastruktur) beibehalten zu können.

Es gab folgende weitere Anregungen und Hinweise:

  • Sämtliche Mittagessen sollen bitte inskünftig durch einen leichter bekömmlichen Salatteller oder etwas Ähnliches ersetzt werden
  • Projektunterstützungen beantragen
  • Das FA-Treffen 2015 zu den Themen Ernährung, Verdauung und Ausscheidung findet vom 19.-21.06.2015 erneut im Seminarhotel in Nottwil statt: www.dasseminarhotel.ch
  • Das von der Muskelgesellschaft mitiniziierte Projekt „Ferienhotel Bodensee“ soll für unser FA-Treffen 2016 geplant werden. www.ferienhotel-bodensee.ch
  • Jubiläumsjahr der Schweizerischen Muskelgesellschaft, mehr dazu unter: www.muskelgesellschaft.ch
  • Barbara und Gérard Stauffer vermieten ab sofort ihre eigene rollstuhlgänige Ferienwohnung in Vazerol bei Lenzerheide. Interessierte finden mehr dazu unter: http://www.e-domizil.ch/ferienwohnung/880122/
  • erstmals wurden am Jahrestreffen, mit Einverständnis aller Anwesenden, sämtliche Mailadressen abgegeben, um die Kontakte weiter zu fördern!

Danke allen Fussgängern für ihre wertvolle unverzichtbare Unterstützung!!!

Esther Erni, im Juli 2014