FA-Treffen 2016 vom 24.-26. Juni im barrierefreien Ferienhotel Bodensee in Berlingen

Bei feuchtheissem Wetter erwartete uns Berlingen. Das momentane Hochwasser erschwerte zwar die Autoanfahrten aus allen Himmelsrichtungen, doch letztendlich fanden alle einen Weg. Nach dem Zimmerbezug traf man sich auf dem gemütlichen Sitzplatz zum ersten Austausch und im Schatten des neu gestalteten Hotelgartens wurde noch vor dem Abendessen das Geheimnis um das Samstagsüberraschungsprogramm gelüftet.
Auch dieses Jahr durften wir einige neue Gesichter willkommen heissen und alle konnten nach dem feinen Abendessen die einladende Umgebung individuell erkunden. 

Am Samstagmorgen erwartete uns vor dem Hotel ein behindertengerechter Reisebus und führte uns (17 Fussgänger, 15 Rollis und ein Begleithund) durch die schöne Landschaft auf die Schwägalp. Von dort ging es mit der Schwebebahn weiter auf den Säntis. Die anfängliche Verhüllung löste sich im Verlauf des Gipfelaufenthaltes auf und bot uns eine sehr eindrückliche Weitsicht. Auf der Rückfahrt konnte nebenbei zumindest akkustisch das EM-Spiel Schweiz:Polen mitverfolgt werden, während das Toggenburg an uns vorbeizog. Der spontane Zwischenstopp bei Kägi erfreute zusätzlich die Schleckmäuler unter uns. Im Anschluss ans gemeinsame Abendessen gewährte uns Monika Einblicke in ihre Arbeit in Südindien und die Aufzeichnung einer vergangenen HappyDay-Sendung wurde allen Interessierten abgespielt.

Extra sind am Sonntag die neue Präsidentin der aCHaf sowie eine ehemalige Gruppenleiterin und eine Sozialarbeiterin der Muskelgesellschaft angereist und gemeinsam mit ihnen starteten wir unsere Schlussrunde...
Bilder der letzten Treffen gaben zu Beginn einen detaillierten Eindruck über die abwechslungsreichen Programme der Vergangenheit. Dem stillen Gedenkmoment für Verstorbene folgten Infos zu den stabilen Finanzen, diversen Zuwendungen, der Unterstützung durch die Muskelgesellschaft, der Webseite und dem euroATAXIA.
Technische Schwierigkeiten konnten mit dem Verteilen der Einzahlungsscheine und der Korrektur der aktuellen Mailadressen (sämtlicher einverstandener Anwesenden) überbrückt werden.

Das nächste FA-Treffen wird vom 23.-25.06.2017 mit einem Referatsprogramm in Nottwil stattfinden.

Neu:

- Ab sofort müssen kurzfristig Entschuldigte, unentschuldigte Angemeldete und Einzelzimmerwünschende für ihre entstandenen Kosten zusätzlich selber aufkommen

– Ab sofort werden keine neuen Teilnehmerwünsche aus dem Ausland angenommen, um weiterhin eine überschaubare Gruppengrösse gewähren zu können

- WINTERTREFFEN: Damit sich alle Interessierten einmal pro Jahr, ohne zu übernachten, treffen können, findet erstmals ein Wintertreffen mit einem gemeinsamen Mittagessen statt: Am 03.12.2016 von 11:30-16:30 in Zug, weitere Infos mit Anmeldeformular werden später auf der Website aufgeschaltet

– Den Überblick zu wichtigen Terminen in der näheren Zukunft findet man in der Rubrik „Agenda“ auf unserer Homepage

Spontan haben sich die Teilnehmer bei meinem Schatz und mir mit einem reichgefüllten „Thurgauer Geschenkharass“ für unsere Arbeit bedankt.

Mit einem feinen abschliessenden Mittagessen klang das Treffen für einige langsam aus. Andere hörten sich zusätzlich noch angefügte Infos zum Vitamin B3 an. Die Erfahrungen damit sind sehr unterschiedlich...

Esther Erni, im Juli 2016