FA-Treffen 2007
Vom 31. August bis 2. September 2007 in SaanenDas Jahrestreffen der FA-Kontaktgruppe im Berner Oberland war abwechslungsreich und wird unvergesslich bleiben, es gab viel zu erleben, zu sehen und zu hören.
Am Freitagnachmittag trafen die meisten Teilnehmer im Hotel Solsana in Saanen ein. Nach der gegenseitigen Begrüssung standen noch die Anpassung und Instruktion der Swiss-Tracs auf dem Programm. Die Swiss-Tracs für die noch nicht motorisierten RollstuhlfahrerInnen wurden durch Regula und Sepp Jakober, Inhaber der Herstellerfirma ATEC in Küssnacht gesponsert. Die Orientierung zum Ablauf des morgigen Ausfluges und eine aufgezeichnete Rundschau-Sendung, in der das Thema «Cannabis als Medizin» behandelt wurde, rundeten den Tag ab.
Trac-Tour
Samstagmorgen fuhren wir mit Trac und Pack in zwei Bussen und mehreren PW’s nach Lauenen. Die Kolonne mit 23 Rollstuhlfahrerinnen und Fahrer bewegte sich vom Dorf die kurvenreiche Teerstrasse zum See hinauf, begleitet von 12 Fussgängern. Die vorbeifahrenden (staunenden) Autofahrer und Postautos zeigten grosses Verständnis bei den teilweise schwierigen Platzverhältnissen. Beim Picknickplatz am Lauenensee verzehrten wir unter strahlendem Himmel den Inhalt des vom Hotel bereitgestellten Picknick-Pakets. Danach ging die Fahrt weiter um den See. An einer schwierigen Passage durchquerten die einen den Bach und die anderen benutzten den schmalen Steg. Die Jakobers beobachteten während des Tages jeden einzelnen Swiss-Trac-Fahrer und standen mit Rat und Tat zur Seite. Die Zeit verflog im Nu, schon standen die beiden Busse zum Rücktransport bereit. Müde von diesen vielen Eindrücken klang der Tag bei gemütlichem Zusammensein im Hotel Solsana aus.
Gemütlicher Ausklang
Frisch ausgeruht fanden sich am Sonntag alle am Frühstückstisch wieder ein. Cornelia und Sonja zeigten im Seminarraum Fotos von ihrem diesjährigen Segeltörn in Holland, Eckard und Antje hatten eine Bildpräsentation vom letzten Treffen vorbereitet und Silvia liess uns mit tollen Bildern an ihrer siebenmonatigen Reise durch Asien teilhaben. Im Abschlussteil des Treffens wurde angeregt über den Ort und die Art des nächsten Treffens diskutiert. Es findet vom 27. bis 29. Juni 2008 auf dem Twannberg statt.
Dieser Bericht entstand aus spontanen Beiträgen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.