FA-Treffen 2010

Vom 25. bis 27. Juni 2010 in Interlaken

Bei strahlendem Sonnenschein trudelten die ersten Teilnehmer auf der einladenden Terrasse ein. Die umgebende Bergwelt bot uns einen grossartigen Ausblick und Vorgeschmack auf die bevorstehenden Tage. Auch der sofort beginnende Austausch untereinander liess das Einchecken schnell einmal zweitrangig werden.
fa_2010_05jpg
Ein iberisches Abendbuffet erfreute den Gaumen bei der ersten gemeinsamen Mahlzeit. Zum offiziellen Einstieg ins alljährliche Treffen besammelten wir uns danach kurz im Seminarraum, um die möglichen Samstagsprogramme zu besprechen und zu planen. Später folgte die Fortsetzung des gemütlichen ungezwungenen Austausches auf der Hotelterrasse. Einige Nachtschwärmer schafften es sogar bereits am Anreisetag ein erstes Mal bis zum Country Festival hinaus…

Noch als ganze Gruppe starteten wir mit dem gemeinsamen Frühstück in den neuen Tag. Aus den vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten Interlakens entstanden entsprechend einige Ideen, Klein- und Kleinstgruppen. So wurden neben dem Jungfraujoch auch das Schilthorn und Interlakens Hausberg, der Harder, erklommen. Zwei weitere Grüppchen erkundeten die Schifffahrt auf dem Brienzersee bis Brienz oder auf dem Thunersee bis Spiez. Jeder durfte also nach seinem Gusto die Seele baumeln lassen und so der grössten Mittagshitze auf angenehme Weise entfliehen!
fa_2010_02jpg
Diese erlebten Individualprogramme lieferten natürlich neuen Gesprächsstoff für die abendliche Tischgemeinschaft…
Später schwärmten wir erneut in kleineren Gruppen aus. Neben einer spontanen und sehr informativen Stadtrundfahrt durch einen ortskundigen Teilnehmer lockte auch das Country Festival erneut viele Besucher an. Tanzfreunde fanden sich beim Linedancing, Countryfans an den Konzerten, Oldtimer- und LKW-Schwärmer an der Truckermeile. Gross und Klein erfreute sich an den Attraktionen wie dem Riesenrad, diversen Verkaufsständen und vielen Essbuden
fa_2010_03jpg
fa_2010_04jpg
Nach einem reichhaltigen Frühstück wandten wir uns dem obligaten organisatorischen Informationsteil zu. Den Einstieg bildeten die durchwegs positive Finanzlage, eine Gedenk- und Schweigeminute sowie der gemeinsame Rückblick mit Feedbacks. Als weiterer Infoteil folgte der mit Spannung erwartete Ausblick auf’s nächstjährige Treffen, welches vom 24. bis 26. Juni 2011 in Basel stattfinden wird.

Mit dem Film über den Werdegang von Hedys Hilfshund DJ erhielten im Anschluss alle einen konkreten Einblick in dessen Jugendzeit, Ausbildung bei «Le copain» und seine Hilfsleistungen im Alltag. Letztendlich haben wir die Runde mit einer Unterschriftensammlung für eine Dankeskarte und einem herzlichen Applaus der Anwesenden für den Einsatz von Hedy, Urs und mir abgeschlossen.

Mit einem feinen Mittagessen lief gleichzeitig der Countdown zur Heimreise an. Mögen die schönen Erinnerungen uns bis zum nächsten Wiedersehen begleiten!

Für die FA-Kontaktgruppe, Esther Erni