FA-Treffen 2021
vom vom 25. bis 27. Juni 2021, im Forum Sumiswald AG, in Sumiswald


Diesen Sommer traf sich die Gruppe erstmals im Herzen des Emmentals, in einem wunderbaren Naturerholungsgebiet. Auf den individuellen Anreisen dorthin waren in dieser einmaligen hügeligen Landschaft noch deutliche Spuren der vorangegangenen Unwetter und dem vielen Wasser zu erkennen. Doch wir durften bei trockenem Wetter ankommen.
Nach dem ersten ausgiebigen Austauschen im Eingangsbereich und dem Zimmerbezug empfing man uns im Restaurantbereich zum gemeinsamen Abendessen. Eine kurze Programmerläuterung durch mich sowie ein sympathischer persönlicher Willkommensgruss durch den Geschäftsleiter regte alle Anwesenden an, beim anschliessenden Hörnliplausch zu diskutieren und zusammen Pläne für den Samstag zu schmieden. Sogar verspätete Ankömmlinge wurden problemlos noch nachverköstigt.

Kurz nach der Stärkung vom feinen Frühstücksbuffet schwärmten bereits die ersten aus, während die letzten beiden Teilnehmerinnen erst später eintrafen.
Bei hochsommerlichem Wetter zogen manche via Schloss los bis zur nächsten Ortschaft, andere spazierten ein Stück dem Flusslauf entlang oder via der näheren Umgebung zur Mitte des Hauptortes. Ein Antikmarkt, Oldtimer, live Hornussspiele, eine Schaukäserei, die Kambly-Erlebniswelt – die Ausflugsideen wurden nach Lust und Laune umgesetzt und mit diesem Ausgangspunkt war also Erholung garantiert.

Zum gemeinsamen Essen traf sich die zwischenzeitlich vollständige Teilnehmergruppe, mit 21 Personen, erneut im Restaurant. Überraschend zog uns jedoch Markus akustisch mit seinen Alphornklängen einfach noch einmal nach draussen, bevor wir kulinarisch mit dem Grillplausch starten konnten...

Mit dem Unterbruch durch ein Schoggiquiz konnten müde Geister geweckt, volle Mägen beruhigt und die Tische für ein Dessert neu aufgedeckt werden...
Am Sonntagmorgen starteten wir nach dem Frühstück und der Zimmerabgabe unsere alljährliche Schlussrunde: Beim Raumbezug waren Genesungswunschkarten zu unterschreiben; nach der Begrüssung, Entschuldigungen und unfallbedingten kurzfristigen Abmeldungen wurden diverse Bildaufnahmen von vergangenen Treffen gezeigt. Dem folgte ein Gedenkmoment. Später wurden die „Raider“-Wärmehose sowie Saugnapfgriffe vorgestellt. Danach erfolgte ein Blick auf unsere Finanzen und die Revisorenaufgabe ging einstimmig und reibungslos auf den durch Hans vorgeschlagenen Markus über - danke!
Neben ein paar Worten zur Webseite wurden auch EuroATAXIA und die aCHaf kurz thematisiert. Die aktuelle bzw. letzte hellgrüne SBB-Begleiterkarte in Papierform behält ihre Gültigkeit und deren direkte Migration wird im 2022 kantonal zeitlich abgestuft auf den SwissPass erfolgen!Inskünftige Termine, ein Ausblick auf das FA-Treffen 2022 in Nottwil, ein Rückblick, Anregungen, Kritik, Vorschläge zu Themen/neuen Veranstaltungsorten und zu guter Letzt an alle gerichtete Dankesworte bildeten den theoretischen Abschluss dieser Runde.
Bei einem gemütlichen feinen Zmittag fand auch unser diesjähriges Treffen seinen Abschluss.

Esther Erni, 2021