FA-Treffen 2001

Vom 1. und 2. September 2001 im GWATT-Zentrum Thun

Das diesjährige Treffen der Kontakt- und Selbsthilfegruppe Friedreich-Ataxie war erstmals zweitägig – und es brachte viel.

Ab 11:00 Uhr trafen die rund 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Treffens im Speisesaal im GWATT-Zentrum zu einem Apéro ein. Kurz vor dem Mittagessen begrüsste der Präsident Hans Thalmann uns und wünschte allen, dass sie am Treffen etwas auftanken können.

Nach der Stärkung erklärte uns Prof. Dr. Eugen Boltshauser, Professor für Neurologie im Kinderspital Zürich, medizinische Aspekte der Friedreich-Ataxie. Sein Vortrag war sehr eindrücklich, da er es schaffte, die Komplexität und medizinisch schwierigen Begriffe und Vorgänge in einfacher Sprache auszudrücken. Die interessierten Zuhörenden konnten sich bildlich die genetisch verursachte Störung der Krankheit vorstellen.

Es kam zu einem eher abrupten Abbruch der Diskussion, da eine Schifffahrt auf dem Programm stand. Mit ihren amüsanten Tricks unterhielt die Clownin Circolina unsere Gruppe während der einstündigen Rundfahrt auf dem Thunhersee. Leider spielte das Wetter nicht unbedingt mit, aber wenn man im Trockenen sein kann, ist jede Schifffahrt schön. Wieder zurück im Zentrum bezogen wir die Zimmer oder unterhielten uns in kleineren Gruppen.

Von Cornelia Knaus