Verkürztes FA-Treffen 2020

vom 11./12. September rund ums Hotel Sempachersee in Nottwil


Endlich war es soweit, die langersehnten und so vermissten Sozialkontakte wieder aufzunehmen...

 

Dieses Jahr konnten wir bei angenehmem Sonnenschein und den entsprechenden Temperaturen dazu auf der Terrasse des Restaurants Sempia mit einem gemütlichen gemeinsamen Mittagessen unser Treffen eröffnen. Die überschaubare und familiär kleine Truppe mit 18 Teilnehmern startete nach dem feinen kulinarischen Auftakt mit der sogenannten Schlussrunde in den Nachmittag. Denn im speziellen Coronajahr begann das Treffen aufgrund des umdisponierten Programms in ungewohnter Reihenfolge, quasi mit dem „umgekehrten“ Ablauf.

 

Dem offiziellen Wilkommensgruss an alle Anwesenden (zur anfänglichen Schlussrunde) folgte die Erwähnung von fünf Entschuldigten und von vier nachträglichen Abmeldungen. Doch durften wir auch an diesem Treffen ein neues Gesicht kennenlernen. Es stellte sich der Runde gleich selber kurz vor.

Neben einem kurzen Überblick zu den vergangenen Jahrestreffen gab es diesmal viele Bilderinnerungen der saisonalen Treffen und im Speziellen von unserem Jubiläumsherbstanlass zu sehen. Auch vom letzten Jahrestreffen mit den beiden Referaten und der Myosuit-Präsentation waren einige Bilder dabei... zur Freude aller Anwesenden !

Dem stillen Gedenkmoment an Verstorbene folgten Infos zum Gruppenkonto, dessen Führung und Kontrolle, sowie einige Worte zur Webseite.

Danach gab's ein kurzes Update über die Aktivitäten von euroATAXIA durch eine Präsentation, via Mail übermittelt durch Ruth Salvisberg.

Die westschweizerische aCHaf ist inzwischen in die ASRIMM integriert worden.

Die aktuellen Termine sind/werden fortlaufend auf unserer Webseite aufgeführt.

2021 wird das nächste FA-Plausch-Treffen in Sumiswald (25.-27.06.2021) stattfinden !

Beim Rückblick wurde mit Komplimenten und Dankesworten aller Aufwand wertgeschätzt.

Als Anregungen/Themenvorschläge wurden Muskelzentren, Arztreferate, Forschungsnews und der Vorsorgeauftrag genannt.

Im Anschluss ist auch diesmal ein speziell angefertigter Ess-Latz verkauft worden...

 

Nach dem Check-in genossen wir erneut die feinen Zubereitungen aus der Hotelküche. Dabei und danach noch an der Hotelbar blieb allen viel Zeit zum ausführlichen Austauschen.

  

Am Samstagmorgen erwarteten uns diverse Köstlichkeiten vom Frühstücksbuffet.

Im neu eröffneten ParaForum wurden wir nach dem Check-out zu einer Führung erwartet. Mehrere Filmsequenzen und Live-Berichte gaben uns Einblick in Schicksale, die im SPZ versorgt wurden. Danach durften wir einer selbstbewussten und sehr einfühlsamen Paraplegikerin durch die Klinik folgen. Motivierende Alltagshilfen für Rollstuhlfahrer wurden uns gezeigt, aufmunternde Tipps und Tricks gegeben und besprochen. Wer nach zwei Stunden den Kopf noch nicht zu voll hatte, dem stand zusätzlich die freie Besichtigung einer fiktiven, aber real gestalteten Rolli-WG offen...

 

Mit einem feinen abschliessenden Mittagessen klang das Treffen auch diesmal aus...

 

 

Esther Erni, im September 2020