FA-Treffen 2012

Vom 28. bis 30. Juni 2012 in Interlaken

Das alljährliche Hallihallo der 22 Angemeldeten erfolgte erneut bei strahlendem Sonnenschein. Dem kulinarischen Abendeinstieg folgten gemütliche Stunden beim EM-Halbfinal, rund ums Zentrum Artos oder bei einem Interlaken-Sightseeing.


Am Freitag absolvierten 16 Teilnehmer einen Teil der „Swisstractour BE32“, welcher der Aarekanalpromenade entlang via Flusseinmündung in den Thunersee zum Neuhaus führte. Dort genehmigten sie sich einen, bei diesen hochsommerlichen Temperaturen, wohlverdienten Apéro! Frisch gestärkt nahmen danach alle die Tour wieder auf. Sie führte auf ein Privatanwesen, auf welchem der von einem Arbeitskollegen von Urs und dessen Partnerin organisierte Grillplausch stattfand.
dsc05669jpg

dsc05765jpg
Strassenquerung der anderen Art und Pic-nic am Thunersee


Die restlichen 6 Teilnehmerinnen verbrachten miteinander einen ebenso gemütlichen Tag mit einer Thunerseerundfahrt. Dank vorhandenen Schattenplätzen und dem steten angenehmen Luftzug genossen auch wir unsere Ausflugsvariante inklusive Apéro und anschliessend etwas Feinem zum Essen…

Letztendlich trafen sich nach dem abenteuerlichen Schiffseinstieg, aufgrund des Hochwasserstandes beim Neuhaus, beide Gruppen an Bord des MS Bubenberg wieder und fuhren gemeinsam die letzten Meter dem Thunersee entlang, den Aarekanal hoch bis zum Westbahnhof. Der Weg zurück ins Zentrum Artos führte „rein zufällig“ an einer Gelateria vorbei…

Vielfältige Buffets rund um die Waadt bescherten uns einen köstlichen Znacht, der viel Energie spendete. Die dadurch freigesetzten Kräfte erlaubten einigen noch den abendlichen Besuch des Country- und Truckerfestivals. Auch eine Swisstrac-Reifenpanne vermochte die gute Stimmung nicht zu trüben!



Für Samstagvormittag hat unser langjähriges Mitglied Peter eine Vorführung von „Genny“ organisiert, nachdem er dieses neue Produkt an der vergangenen Rollivision mit grosser Begeisterung selbst getestet hat. – Einige wagten, das neuartige Gefährt, welches ein Zögling des Segway ist, vor Ort gleich zu testen. Auch den Fussgängern schien die Testerei sichtlich Spass zu machen.

dsc05881jpg

Vreni testet "Genny"


Gleich im Anschluss folgte der theroretisch-organisatorische Teil. Beginnend mit einem Willkommensgruss, folgte im Wechsel dazu eine Abschiedsgedenkminute. Die Finanzen wurden sauber präsentiert und der bereits bebilderte Rückblick auf’s aktuelleTreffen zauberte das eine oder andere Schmunzeln auf die Gesichter!

Beim Ausblick auf’s nächstjährige Treffen vom 28.-30. Juni 2013 im GZI in Nottwil wurden alle aufgefordert, bis Ende August Wunschthemen für die bevorstehenden Referate einzureichen.

Hans machte auf eine FA-Informationsveranstaltung der Muskelgesellschaft am 31.08.2012 in Olten aufmerksam, damit möglichst viele Interessierte dort anwesend sein können.

Ich informierte kurz über den Stand Mnesisbezuges in der Deutschschweiz, welcher in den an mich und an die Muskelgesellschaft herangetragenen Problemfällen letztendlich bisher immer ins Positive gewendet werden konnte. Nicht so bei der aCHaf, unserer welschen Schwesterngesellschaft. Aufgrund ihrer grossen Schwierigkeiten beim Mnesisbezug startet die aCHaf ab sofort eine Umfrage zu Mnesis/Idebenone, um danach gemeinsam mit Hilfe von ProRaris beim BAG und den Parlamentariern vorsprechen zu können. Unsere Information wie man vorgehen muss, um Mnesis/Idebenone wieder zu erhalten findet sich unter Aktuell.

Ebenso warf ich die Frage in die Runde, ob meine weitere Teilnahme am jährlichen euro-ATAXIA von den Anwesenden als sinnvoll erachtet und erwünscht wird. Die Mehrheit bejahte dies und die Muskelgesellschaft würde sich inskünftig gemeinsam mit der FA-Kontaktgruppe zur Hälfte an den anfallenden Kosten beteiligen. Zusätzlich wird ab sofort die Zusammenarbeit mit der aCHaf für die Berichterstattung erwünscht. Auch eine ärztliche Begleitung unserer Gruppe ist ein weiteres Ziel.



Mit mehrfarbigen Spaghettis konnte das ebenso bunte Treffen beim gemeinsamen Mittagessen ausklingen.



Esther Erni



www.swisstractours.ch

www.gennymobility.com